Es geht los, so früh wie nie!

Heute ist Valentinstag, der 14. Februar 2019. Heute Mittag waren es 15 Grad bei uns im Garten.
Die Bienen starten in das neue Jahr.
Bisher sind alle Völker die ich im Herbst versorgt habe, durch den Winter gekommen. Mit mehr oder weniger Futtervorräten.

Um den Völkern, die nicht mehr so viel Futter haben, einen guten Start zu ermöglichen, habe ich einige Futterwaben umgehängt.

Bei den heutigen Temperaturen haben die Bienen ihren ersten Reinigungsflug gemacht.
Die toten Schwestern werden „ausgeflogen“, jeder der mal muss, -nach der kalten Zeit- darf jetzt auf’s Töpfchen.

Bei so einer Gelegenheit sollte die Hausfrau keine Wäsche nach draußen hängen.
Weiße und spiegelnde Flächen (z.B. der Teich) sind beliebtes Zielgebiet.

Und dann wird nach frischer Nahrung gesucht. Die Arbeiterinnen fliegen in die Weiden oder die Krokusse um Pollen zu suchen.

Für die neue Brut ist diese Eiweißquelle sehr wichtig. Auf dem Video sieht man die fleißigen Mädels beim putzen und sammeln.